Zertifizierte Yogalehrer*innen Ausbildung

Yogalehrer*innen - Ausbildung


Starte deine YL-Ausbildung im September 2026 in Wien und
entwickle dich auf spiritueller, geistiger & körperlicher Ebene


Kostenfreier Online Infoabend am So. 23. August um 20:00Uhr

Integrale Yoga-Lehrerinnenausbildung – Ein Jahr für Wachstum, Bewusstsein und Transformation

Unsere einjährige Yoga-Lehrerinnenausbildung basiert auf dem Integralen Yoga, einem ganzheitlichen Weg, der alle Aspekte des Menschen einbezieht. Integrales Yoga verbindet traditionelle Yogalehren mit den Anforderungen des modernen Lebens und lädt dazu ein, Yoga nicht nur auf der Matte, sondern als Lebensweg zu erfahren.

Im Integralen Yoga werden verschiedene Yogapfade miteinander vereint. Jeder Weg spricht unterschiedliche Ebenen unseres Seins an und unterstützt die persönliche Entwicklung, Selbsterkenntnis und innere Balance.

Eine Ausbildung, die weit über das Unterrichten hinausgeht

Unsere Ausbildung vermittelt nicht nur fundiertes Wissen über Yoga und seine Traditionen, sondern begleitet dich auch auf deinem persönlichen Entwicklungsweg. Sie lädt dich ein, Yoga in seiner ganzen Tiefe zu erfahren, deine eigene Praxis zu vertiefen und das Gelernte authentisch in die Welt zu tragen.

Integrales Yoga bedeutet, alle Wege des Yoga zu verbinden – und dadurch Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen

Tauche tiefer in die Welt des Yoga ein und beginne deine Reise zumr Yogalehrerin. Unsere 300h Ausbildung in Wien verbindet eine fundierte Praxis mit umfassendem theoretischem Wissen – und begleitet dich auf dem Weg zu mehr Achtsamkeit, Bewusstsein und innerem Wachstum.

Yoga ist weit mehr als nur Bewegung – es ist ein ganzheitlicher Weg, der Körper, Geist und Seele in Einklang bringt. Durch regelmäßige Körperübungen (Asanas) stärkst du deine Muskulatur, verbesserst deine Beweglichkeit und unterstützt aktiv deine Gesundheit.

Gleichzeitig helfen dir Atemübungen (Pranayama) und Meditationstechniken, den Geist zu beruhigen, Stress abzubauen und neue Energie zu schöpfen. So findest du zu innerer Ruhe, mehr Ausgeglichenheit und einer gesteigerten Konzentration im Alltag.

Yoga schenkt dir nicht nur körperliche Vitalität, sondern auch geistige Klarheit und emotionale Balance – eine Praxis, die dich nachhaltig auf allen Ebenen stärkt und begleitet.

Die Ausbildung findet in Wien statt und bietet dir eine ausgewogene Mischung aus intensiven Praxisphasenwochenendbasierten Modulen und individueller Begleitung. So kannst du Yoga nicht nur lernen, sondern Schritt für Schritt in dein Leben integrieren.

Nach Abschluss der Ausbildung bist du in der Lage, Yoga mit Sicherheit, Klarheit und Freude zu unterrichten. Du entwickelst deine eigene Stimme als Lehrer*in und erhältst das Rüstzeug, um Menschen professionell und einfühlsam auf ihrem Yogaweg zu begleiten.

Das erwartet dich

  • Asana- und Meditationspraxis – eine stabile, tief verwurzelte Praxis, getragen von Achtsamkeit und Präsenz

  • Pranayama & Breathwork – erfahre die Kraft des Atems als Tor zu innerer Ruhe und Bewusstheit

  • Yogaphilosophie – nicht nur theoretisches Wissen, sondern gelebte Weisheit für deinen Alltag

  • Mantrasingen – Klang als spirituelle Praxis, die Herz und Stimme öffnet

  • Selbstreflexion & Transformation – ein Raum für innere Heilung und persönliches Wachstum

  • Achtsames Sequencing – entwickle die Fähigkeit, deine Stunden intuitiv, klar und energetisch stimmig zu gestalten

  • Einführung in yogische Ernährung – entdecke Nahrung als wertvollen Teil deiner spirituellen Praxis

  • Gemeinschaft – wachse in einer unterstützenden, achtsamen Gruppe, die dich auf deinem Weg trägt

Ablauf und Rahmen

Die Ausbildung umfasst 300 Einheiten und ist modular aufgebaut. Davon finden 267 Einheiten in Präsenz statt, 33 Einheiten im Selbststudium. Ein Einstieg ist jedes Semester möglich.

Zum Abschluss der Ausbildung hast du die Möglichkeit, dein Wissen in einer schriftlichen Reflexion sowie durch das Anleiten einer Yogastunde zu zeigen. Dafür gibt es pro Semester einen Prüfungstermin.

Umfang

Die Ausbildungsdauer beträgt 1 Jahr!

Eine Lerneinheit (LEH) ist mit 45 Minuten gerechnet.

Umfang & Lehreinheiten der Ausbildung:

  • 8 Module a‘ 2,5 Tage von Fr. 18 Uhr – So 16 Uhr
  • 2 Intensivmodule – von Fr. 09 Uhr –  So. 16 Uhr

Fragen und Ausbildungs- anmeldung

Bei Fragen bitte einfach eine Mail an office@neurotunes.com oder georg@b-g-b.at oder telefonisch unter 

+43 650 3584883

Voraussetzungen

Es gibt keine speziellen Voraussetzungen für die Teilnahme an der Ausbildung.

Um unser Verständnis und unsere Ausbildungsprinzipien kennen zu lernen stehen dir wir bei einigen Ausbildungs-Informations-Abenden sehr gerne zur Verfügung.

Der nächste kostenfreie Online Infoabend findet am So. 23. August 2026 um 20:00Uhr statt.

Dauer des Infoworkshops ca. 1 Stunde.

Ausbildungskosten

Gesamtausbildung 300h: 

€ 2950,- für Vereinsmitglieder bei „Bewusst-Gesund-Bewegt“

 

€ 3150,- für Nicht-Mitglieder

Inkludiert sind die Yoga-Lehrer-Unterlagen und das Abschlussmodul inkl. Prüfungsgebühren und die Diplomverleihung mit Zertifikat.

Zuzüglich Kosten für ev. Nächtigungskosten und Verpflegung.

Kostenfreier Online Infoabend

Sonntag, 23. August um 20:00Uhr
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Die sechs Yoga-Wege

Hatha Yoga arbeitet mit Körperhaltungen (Asanas), Atemtechniken (Pranayama) und Entspannung. Durch die bewusste Praxis werden Kraft, Beweglichkeit und innere Ruhe entwickelt. Der Körper wird gestärkt und gleichzeitig auf tiefere Erfahrungen der Meditation vorbereitet.

Raja Yoga ist der Weg der Meditation und der Bewusstseinsschulung. Durch Konzentration, Achtsamkeit und innere Disziplin lernen wir, den Geist zu beruhigen und Klarheit zu entwickeln. Ziel ist es, die eigene wahre Natur zu erkennen und inneren Frieden zu erfahren.

Bhakti Yoga ist der Yoga der Hingabe und der Liebe. Durch Mantras, Singen, Rituale und die Öffnung des Herzens wird eine tiefere Verbindung zu sich selbst und zum Leben geschaffen. Dieser Weg fördert Vertrauen, Mitgefühl und Dankbarkeit.

Karma Yoga lehrt, mit Achtsamkeit und Hingabe zu handeln, ohne an Erwartungen oder Ergebnissen festzuhalten. Durch selbstloses Dienen und bewusstes Handeln im Alltag entsteht innere Freiheit und ein tieferes Verständnis für die Verbundenheit allen Lebens.

Kundalini Yoga beschäftigt sich mit der Aktivierung und Harmonisierung der Lebensenergie. Durch Atemübungen, Körperhaltungen, Meditation und energetische Praktiken werden innere Kraft, Bewusstsein und Lebendigkeit gestärkt.

Jnana Yoga ist der Weg der Selbsterkenntnis und des Wissens. Durch Reflexion, philosophische Betrachtung und die Frage „Wer bin ich?“ führt dieser Yogapfad zu einem tieferen Verständnis des eigenen Wesens und zu innerer Klarheit.

Ausbildungsteam

Karl Edy, MSc

Yogaleherer, Mentaltrainer, Psychosozialer Berater

Georg Höchsmann

Yogalehrer, Sportlehrer, Meditationslehrer, Musiker (Gitarre, Harmonium & Gesang)

Claudia Schönbauer

Yogalehrerin, Wild-Kräuterpädagogin, Musikerin (Gitarre, Harmonium & Gesang)

Regina Weninger

zert. Yoga Trainerin, Mentorin

Termine 2026/2027

Modul 1 – Hatha Yoga 1: Fr. 18. – So. 20. September 26

Modul 2 – Kundalini Yoga: Fr. 09. – So. 11. Oktober 26

Modul 3 – Karma Yoga: Fr. 06. – So. 08. November 26

Modul 4 – Integraler Yoga 1: Fr. 11. – So. 13. Dezember 26

Modul 5 – Hatha Yoga 2: Fr. 22. – So. 24. Jänner 27  

Modul 6 – Bhakti Yoga: Fr. 26. – So. 28. Februar 27

Modul 7 – Jnana Yoga: Fr. 19. – So. 21. März 27

Modul 8 – Raja Yoga: Fr. 09. – So. 11. April 27 Intensivmodul (Fr: 09Uhr – So: 16Uhr)

Modul 9 – Integraler Yoga 2:  Fr. 21. – So. 23. Mai. 27 Intensivmodul (Fr: 09Uhr – So: 16Uhr)

Modul 10 – Abschlussmodul: Fr. 18. – So. 20. Juni 27

Ausbildungsort

Neurotunes Akademie – Belgradplatz 5/10 – 1100 Wienwww.neurotunes.com                                              

Falls du eine Übernachtungsmöglichkeit benötigst, bitten wir dich selbstständig ein Zimmer zu buchen. Ganz in der Nähe vom Seminarzentrum befinden sich viele Hotels und Pensionen und auch der Hauptbahnhof Wien.

Kontakt

Bei Fragen bitte einfach eine Mail an georg@b-g-b.at oder telefonisch unter +43 650 3584883